Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2015 / Besuch des Kraftwerk Trianel-2015

Besuch des Kraftwerks Trianel 2015

zu den Fotos


Der Heimatverein Holthausen e.V. hatte sich beim Kraftwerk Trianel in Lünen zur Besichtigung angemeldet. Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Teilnehmer gebeten, sich vorher einen Film anzuschauen um Zusammenhänge besser zu Verstehen und um einige Sicherheits- und Verhaltensregeln innerhalb des Werkes einzuhalten. Dazu wurde Kaffee und Kuchen in reichhaltiger Menge angeboten. Bevor die Besichtigungstour starten konnte, mußten sich alle Teilnehmer/innen sich mit der persönlichen Arbeitsschutzausrüstung ankleiden. Denn, Arbeitssicherheit wird bei Trianel "GROß" geschrieben. Anschließend wurde in der Vorhalle die Fotos der einzelnen Bauabschnitte erklärt. Nun ging es endlich los. Vorbei an dem riesigen Kühlturm mit Innensicht auf den Wasserfall innerhalb des Kühlturms. Weiter durch die große Halle mit riesigen Rohren, Maschinen und Schiebern. Immer wieder wurde angehalten um Erklärungen zum Ablauf der Produktion vom Führer zu erhalten. Etage für Etage wurde erklommen bis wir auf dem Dach der Halle angekommen waren. Belohnt für eine einzigartige Fernsicht in unsere heimatliche Region. Nach ausgiebiger Fernsicht und jede Menge Fotos wurde der Abstieg angetreten. Nun sollte endlich das Aggregat gezeigt werden, der den Strom erzeugt, der Generator. Da stand er, mächtig groß, angetrieben über jede Menge erzeugten Dampf, bringt der Generator soviel Strom um in der Spitzenzeit oder bei einem Spannungseinbruch (fehlende Sonne, wenig Wind) den Strom für unsere Region Aufrecht zuerhalten. Zum Abschluß wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

 

Auf ein Wort : Trianel begrüßt interessierte Bürger und lädt Sie gerne nach vorheriger Anmeldung zu einer Besichtigung ein.

 

 


Fotos