Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Holthausen / Dies & Das / Ausruhen erlaubt! Rastplätze in Holthausen

Ausruhen in Holthausen erlaubt!


Die Idee Spaziergänger und Radfahrer in Holthausen verweilen zu lassen um in aller Ruhe und Abgeschiedenheit die Pause in der Holthauser Natur zu verbringen, stand schon lange im Vordergrund unseren Vereines. Jedoch mussten erst Plätze hierfür gefunden werden, die sowohl per Rad als auch zu Fuß an wichtigen Standorten waren. Die Akzeptanz, das diese ausgewählten Orte auch angenommen werden, stand ebenfalls zur Diskussion. Als auch Sponsoren für die Anschaffung der Bänke gefunden wurden, konnten die Arbeiten beginnen. (siehe auch: Gedenksteinenthüllung)

Die ersten beiden Bänke wurden auf einem zur Verfügung gestelltem Grundstück der Familie Mandl am Peddenbrink / Ecke Kamphecke aufgestellt. Die Arbeiten begannen im April 2008.

 



Zurück nach
Bänkeplatz Mandl



Als erste Maßnahme wurde eine neue Hecke gepflanzt. Hiermit sollte eine neue Begrenzung zum Grundstück geschaffen werden. Dazu trafen sich die Mitglieder und begannen mit großem Eifer ihre Arbeit aufzunehmen. Endlich wurde ein Platz gefunden, um mit der Idee einen Ort der Ruhe zu gestalten, beginnen zu können. Nach dem Pflanzen der Hecke wurde die erste Pinienrinde auf dem Boden verteilt.





















Im zweiten Abschnitt wurden die Bankplätze ermittelt. Mit Hilfe einer Schablone wurden Fundamente ausgehoben und gegossen. Anschließend wurden die zwei Bänke auf den Fundamenten montiert. Mit einem Hänger voll Pinienrinde wurde der Boden zum Waldboden umgestylt. Seit der Fertigstellung wird dieser Platz sehr häufig von den Radfahrern und Fußgängern als willkommenen Rastplatz genutzt, da er zwischen vorhandenen Wander- Spazier- und Radwegen liegt, und man hier unter der alten Trauerweide als Schattenspender sich sehr gut erhohlen kann.


Im April 2011 war es soweit. Der Bodenbelag ist in den Jahren gewichen und mußte erneuert werden. Hierzu wurde ein Hänger voll Pinienrinde geholt und von den Mitgliedern des Heimatvereins verteilt. Das Ergebnis konnte sich wieder sehen lassen. Die Pausierer, Spaziergänger und Radfahrer können sich nun wieder gepflegt ausruhen, denn das Motto heißt ja bei uns: Ausruhen erlaubt!









Der zweite Bankplatz wird eingerichtet


Im April 2009 wurde ein weiterer Platz zum Aufstellen einer Bank gefunden. Höhe der Kamphecke 29 führt ein Feldweg in Richtung Wittichstraße. In der Mitte dieses Feldweges im Schatten einer Baumreihe befindet sich jetzt eine neue aufgestellte Bank vom "Holthauser Heimatverein".

 














Der Blick in Richtung Brechten zeigt die Ruhe und Abgeschiedenheit fern ab von Verkehr und Stress. Die Bäume versprechen auch hier den ersehnten Schatten.



Die große Bitte an Alle die diese Plätze aufsuchen!


Achten Sie auf Sauberkeit!
Verlassen Sie den Platz so wie Sie ihn Vorfinden möchten!
Zerstören Sie nicht fremdes Eigentum!

"Verlasse dieses Örtchen
und denk an diese Wörtchen.
Denn dieser Ort soll sauber sein,
das lernen Kinder schon ganz klein."

Der Heimatverein Holthausen.