Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2008 / Gedenksteinenthüllung am Bankplatz bei Familie Mandl

Gedenkstein-Enthüllung


Der Heimatverein Holthausen hat durch Gespräche mit der Familie Mandl erfahren, warum diese Trauerweide am eingerichteten Bankplatz durch den Holthauser Heimatverein (siehe Bankplatz-Mandl) 1950 gepflanzt wurde. Herr Wilhelm Waldmeier pflanzte diese Trauerweide zu Gedenken an den im zweiten Weltkrieg gefallenden oder vermissten Soldaten aus Holthausen. Daher sah sich der Heimatverein verpflichtet an der Trauerweide auf dem Grundstück der Familie Mandel an der Kamphecke 212 ein Gedenkstein aufzustellen. Die Inschriftmessingtafel wurde von Andre' Buchloh gespendet.

Presse: "Gedenksteinenthüllung"


Der Text lautet: "1950 wurde von Wilhelm Waldmeier diese Trauerweide gepflanzt. Sie soll an die im zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Soldaten aus Holthausen erinnern".


Am 18.10.2008 wurde der von Heimatvereinsmitgliedern angefertigte und aufgestellte Stein feierlich Enthüllt.

Fotos