Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2011 / Bergkamen Stadtmuseum Römerlager 2011

Bergkamen Stadtmuseum "Römerlager"

zu den Fotos


Die geplante Fahrradtour mit Heinrich Frielinghaus am 22.05.2011 wurde wegen immer wieder kehrenden starken Regenschauern abgesagt. Trotzdem wollten die Teilnehmer nicht untätig bleiben und entschlossen sich das Ziel mit dem Auto zu besuchen.


Im Stadtmuseum Bergkamen-Oberaden angekommen, hatten wir die Ausstellung des ehemaligen Römerlagers besichtigt. Mit Führung und praktischen Ankleidungen der alten Römerkluft konnten die Teilnehmer sich real ein Bild davon machen, wie schwer eine Rüstung war.


In der unteren Etage waren Räume her gerichtet, wie es früher gewesen war. Eine alte Küche aus der Bergmannszeit, ein Schlafgemach und ein Wohnzimmer aus den 60er Jahren. Ebenso gut eingerichtet war eine alte Apotheke und ein alter Lebensmittelladen (Tante Emma-Laden) mit reichhaltigen Produkten aus der früheren Zeit. Die Teilnehmer schwelgten in der vergangenen Zeit, als sei sie gestern gewesen.


Im Keller war ein Stollen aus dem Bergwerk hergerichtet. Hier waren Werkzeuge und Meßinstrumente vom Pütt zu sehen. Zum Schluß gab es noch eine herliche Tasse Kaffee und eine warme Waffel.


Fotos