Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2008 / Erstes Bosseltounier 2008

Bosseln für Jedermann/frau

zu den Fotos


Unser erstes Bosselturnier des Heimatvereins Holthausen am 10.02.2008 war ein voller Erfolg. Teilgenommen haben viele Mitglieder, aber auch Gäste, Jung und Alt. Im Vereinsheim "Zur Schönen Aussicht" wurden erstmal zwei Gruppen ausgelost und danach den Mitspielern die einfachen Spielregeln erklärt.


Die Sonne strahlte vom Himmel und machte das erste Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung. Nach einem kräftigen Schluck "Holthauser Fuchs" ging die Tour über asphaltierte Feldwege durch Holthausen in den Grävingholz.


Die Bosselkugeln landeten oft in den mit Regenwasser gefüllten Gräben. Die Bergung der Kugel führte zu unfreiwilligen Verrenkungen und viel Gelächter. Es fanden sich immer wieder Wegegabelungenen, an denen "Zielwasser" aus dem mitgeführten Verpflegungswagen gereicht wurde.


Die Mannschaft ohne Armbinden gewann mit knappem Vorsprung. Kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte der Kleingartenanlage "VORAN" erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Erfreulich war die Tatsache, dass viele Vereinsmitglieder, die zwar den Ausflug nicht mitlaufen konnten, am gemeinsamen Mittagessen aber ebenfalls teilnahmen. Bosseln ist zwar ein friesischer Nationalsport, aber allen Teilnehmern hat es so viel Spaß gemacht, dass eine Fortsetzung des Turniers im nächsten Winter beschlossen wurde.


Fotos